Kontakt

Schülervertretung

SV– Ein Blick hinter die Kulissen

Hallihallo,

DSC07128 Die Schülervertretung (SV) ist sehr aktiv. Wir planen mögliche Projekttage an unserer Schule, organisieren vielfältige schulische Aktivitäten (Unterstufenfest, Sportturniere, Sozialer Tag) und gestalten durch das Entsenden von Mitgliedern in die Fachkonferenzen unsere Schule aktiv mit. Zudem vertreten 2 Schüler der SV unsere Schule bei den regelmäßig in Kiel stattfindenden Schülerparlamenent der Gymnasien.

Unsere derzeitigen Schülersprecherinnen sind Lara F. und Lisa R., die mit weiteren engagierten Schüler/innen die SV bilden.

Die Schülerschaft besetzt durch uns die zwölf Sitze der Schüler in der Schulkonferenz. Dieses Gremium, bestehend aus je zwölf Lehrern, Schülern und Eltern ist das höchste Beschlussorgan der Schule. Um dort mitreden zu können muss viel inhaltliche Arbeit geleistet werden. So diskutieren wir bei unseren Treffen besonders auch die aktuelle Schulpolitik.

Die SV agiert und argumentiert im Sinne der Schüler, setzt sich aber auch mit den Auffassungen der Lehrer, Eltern und des Ministeriums auseinander. Sie ist in keiner Weise parteipolitisch geprägt!

Bei der SV-Arbeit DSC07151erwirbt man sowohl soziale, organisatorische wie auch erste politische Kompetenzen. Eine Tätigkeit bei der Schülervertretung wird von potenziellen Arbeitgebern und auch Universitäten sehr gern gesehen.

Wer also ernsthaft an der Mitarbeit und an den Themen interessiert ist sollte sich dringend bei uns melden! Wir freuen uns auf rege frische, neue Mitglieder, die neugierig und taff sind.

Wir haben aber auch viel Spaß gemeinsam - bei Sportveranstaltungen, bei der Planung von schulischen Aktivitäten und auch bei unseren wöchentlich am Donnerstag stattfindenden Sitzungen mit Keksen und anderen Leckereien ;) ...

Wie viel Zeit SV-Arbeit in Anspruch nimmt, hängt von dem ab, der sie macht. Wenn man mal mehr für die Schule tun muss, beschränkt man seine Tätigkeit bei der SV beispielsweise auf die wöchentlichen Sitzungen (donnerstags, 16.00-17.00Uhr, manchmal ein wenig länger), denn die schulischen Leistungen sollen hierdurch natürlich nicht beeinträchtigt, sondern erweitert werden!

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an uns oder Frau Dorschel, unsere Verbindungslehrerin, wenden.

Mit lieben Grüßen,

eure SV