Neuigkeiten

Schulsozialarbeit/ Beratung

In GOETHES „Märchen“ fragte der weise alte König die Schlange: „Was ist herrlicher als Gold?“ „Das Licht“, antwortete die Schlange. „Was ist erquicklicher als Licht?“, fragte der König. „Das Gespräch“, antwortete die Schlange, der es am Ende der Geschichte gelingt, alle zu erlösen.

In unserem Schulalltag, der immer hektischer wird - die Schüler müssen in kürzerer Zeit mehr lernen und stehen unter großem Leistungsdruck, die Lehrer haben wenig Zeit für den Einzelnen, die Eltern machen sich Sorgen, dass ihre Kinder durch G8, Ganztagsschule usw. überfordert sein könnten - ist es manchmal nötig, inne zu halten und sich Zeit zu nehmen für ein Gespräch.

Unsere Schule schafft diese Möglichkeit, indem jeden Tag ein Mitglied des Beratungsteams in Raum 106 zur Verfügung steht, der Zeit hat.

S. Nicke und S. Schaardt haben eine Zusatzausbildung als Beratungslehrer. Da sie schon lange unterrichten, sind sie besonders in schulischen Fragen gute Ansprechpartner.

J. Güth und seine Vertreterin S. Kahl sind Schulsozialarbeiter, kommen von außen und haben daher einen anderen Blick auf die Schule. Sie kennen sich außerdem im Bad Schwartauer Netzwerk aus und können zusätzliche Unterstützung vermitteln.

Weitere Arbeitsschwerpunkte des Beratungsteams liegen im Bereich der Prävention. Dabei arbeiten wir eng mit den StufenleiterInnen, Frau Krutzinna, Herrn Dr. Konieczny und Herrn Muth zusammen.

Wir sind vor Allem für die Schülerinnen und Schüler da, stehen aber auch Eltern und Lehrern gern als Ansprechpartner zur Verfügung!

Sprich uns an!

Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Dir!

Wir laden Sie und Euch herzlich zu uns ein und freuen uns auf interessante Begegnungen!

 

Das Beratungsteam am GaM:

 

Frau Sabine Schaardt/ Sprechzeiten: Dienstag jeweils in der 5.Stunde in Raum 106

Herr Sven Nicke/ Sprechzeiten: Donnerstag und Freitag jeweils in der 3. Stunde in Raum 106

Herr Joachim Güth/ Sprechzeiten: Montag und Mittwoch von 10.00-12.00 Uhr in Raum 106

Frau Sabine Kahl/ Sprechzeiten: als Vertretung von Herrn Güth und nach Absprache