Schülerzeitung

Unsere neue Schulsozialarbeiterin stellt sich vor!

Cathrin Utesch kopie

 

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Mein Name ist Cathrin Utesch und seit kurzem bin ich Schulsozialarbeiterin an eurer Schule. Ich habe im letzten Jahr mein Studium mit dem Master of Education in Kiel beendet und habe nun ein Jahr lang in Oldenburg i.H.  meine ersten Erfahrungen in der Schulsozialarbeit sammeln dürfen. Ich war dort an einer Gemeinschaftsschule und einem Gymnasium tätig und war Ansprechpartnerin für vielfältige Themen und Probleme.

Da ich nicht für die Schule, sondern für den Deutschen Kinderschutzbund e.V. arbeite, untersteht meine Arbeit hier der Schweigepflicht. Gesprächsinhalte werden also nicht ohne eure Zustimmung an die Schule oder andere weitergeleitet.

Ich versuche eure Interessen so gut wie möglich zu vertreten und euch zu beraten, aber natürlich können sich auch eure Eltern gern Unterstützung in der Erziehungsarbeit einholen.

Meine Hauptaufgaben sind:

-          Beratung und Information von Schülern, Eltern und Lehrkräften im schulischen, familiären und/oder persönlichen Umfeld

-          Planung und Durchführung präventiver Projekte (Gewalt, Sucht, Medien)

-          Angebote zur Konfliktlösung

Um euch zu unterstützen, bin ich von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 12.30 Uhr für euch da. Sollte ich nicht persönlich anzutreffen sein, könnt ihr gern jederzeit anrufen oder mailen unter:

0151 / 624 050 56

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auch Herr Güth steht euch natürlich zur gewohnten Zeit  weiterhin noch zur Verfügung.

Ich freue mich auf euren Besuch und die gemeinsame Zusammenarbeit!

Cathrin Utesch