Schülerzeitung

Nous cherchons Macron!

lecture des quotidiens 1

Am 24.05.2017 war Europatag am GaM. Diesen haben wir, das Französischprofil des Q1-Jahrgangs, genutzt, um uns über die Wahlen in Frankreich zu informieren.

Dazu haben wir uns zwei Dokumentationen über die Wahlen, die allgemeine politische und gesellschaftliche Situation und die Präsidentschaftskandidaten in Frankreich angeschaut. Außerdem haben wir die französische Parteienlandschaft sowie das französische Wahl- und Verfassungssystem besprochen und dieses, insbesondere die Aufgaben des Präsidenten, mit dem deutschen verglichen.

Anschließend haben wir französische Zeitungen durchstöbert auf der Suche nach Informationen zur Person Macrons und seinen politischen Zielen. Macron ist der jüngste Präsident Frankreichs und hat nun das Problem der Parteilosigkeit, während die Parlamentswahlen zur  Assemblée nationale kurz bevor stehen. Das Volk erhofft sich von dem jungen Politiker die von ihm versprochene Änderung des Sozialsystems.

Neben der ausführlichen Recherche haben wir uns mit französischen Delikatessen den Tag versüßt.

(Gastbeitrag der Q1, Französischprofil)