Service

WPK - Jugend debattiert

Sich einmischen, mitreden, überzeugen im WPK Jugend debattiert trainierst du viele Fähigkeiten, die dich in der Schule und im Alltag weiterbringen:

  • Du trainierst, frei zu sprechen und selbstbewusst aufzutreten. So hinterlässt du einen guten Eindruck bei Auftritten, Prüfungen und später auch bei Bewerbungen.
  • Du findest für das, was du sagen willst, lebendige und ansprechende Worte und bringst alles dennoch auf den Punkt. So gewinnst du leichter die Aufmerksamkeit deiner Zuhörer.
  • Du lernst, eigene Argumente zu formulieren und die Argumente anderer genau zu prüfen. So kannst du nicht nur einen eigenen Standpunkt einnehmen, sondern auch andere von deiner Meinung überzeugen.
  • Du gehst auf die Sichtweisen deiner Mitstreiter ein und entdeckst dadurch Dinge, die dir selbst noch gar nicht aufgefallen sind. So erweiterst du deinen Blickwinkel.
  • Du respektierst die unterschiedlichsten Meinungen, auch wenn sie dir nicht gefallen, und löst Konflikte mit Worten. So wirst du teamfähig.
  • Du misst deine Fähigkeiten im Wettbewerb mit anderen. Denn Jugend debattiert ist auch ein Wettbewerb - am Ende des ersten Halbjahrs steht das Schulfinale. Über die Regional- und Landesentscheide kannst du dann bis ins Bundesfinale kommen. Aber auch wenn dies beim ersten Anlauf noch nicht gelingt: Du wirst viel Spaß haben!

Bis zum Bundesfinale ist im Unterricht aber noch ein weiter Weg zu beschreiten. Zuerst erfährst du dabei, wie eine Debatte aufgebaut ist, welche Regeln dabei gelten und nach welchen Kriterien bewertet wird. Durch viele Übungen lernst du außerdem, wo du nach Informationen suchen kannst und wie du Ordnung in deine Gedanken bekommst. Schrittweise trainierst du schließlich, dich in den verschiedenen Phasen der Debatte zu behaupten.

Und auch wenn du am Ende nicht auf dem Podest stehst - gewinnen wirst du auf jeden Fall!

Leistungsbewertung: Es werden insgesamt im Schuljahr drei Leistungsnachweise eingefordert. Zwei davon gehen mit 10 % in die Gesamtleistung des Schuljahres ein und können beispielsweise ein Test, die Abgabe einer Hausaufgabe oder Ähnliches sein. Ein Leistungsnachweis wird eine Debatte sein, deren Bewertung mit 15 % in die Gesamtnote eingeht. Zudem besteht die Verpflichtung, am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teilzunehmen.