Naturwissenschaften

Physik-Enrichment-Veranstaltung für die Klasse 5

Am Donnerstag (1.12.2016) hatten die Klassen 5c und 5d die Möglichkeit, einen ersten Eindruck vom Fach Physik zu erhalten, welches sie nächstes Jahr zu ihren Unterrichtsfächern zählen dürfen. Herr Ratzlaff hat mit seinem Oberstufenkurs Q1a viele tolle Stationen aufgebaut, an denen sich die Orientierungsstufenschüler physikalisch ausprobieren durften - vielen Dank dafür!

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LOLA-Besuch der Ea

Wir, das Naturwissenschaftliche Profil am GaM, haben am 02.06.2016 an einem Proteasekurs im LOLA unter der Leitung von Hr. Prof. Dr. Christian L. Schmidt und Fr. PD Dr. Bärbel Kunze teilgenommen.

Da wir als Klasse im Biologieunterricht das Thema "Proteine und Enzyme" behandelt hatten, haben wir mit unserem Profilkurslehrer Hr. OStR Jürgen Samland diesen dazu passenden Kurs besucht.

Nachdem wir eine Sicherheitseinweisung für das Labor und eine Anleitung zum Pipettieren erhalten hatten, sollten wir herausfinden, welches Enzym in sogenannten "Fleischzartmachern" vorhanden ist.

Da Enzyme sowohl pH- als auch substratabhängig arbeiten, hat jede Gruppe Ansätze mit verschiedenen Pufferlösungen (pH-Wert von 2, 4, 6, 8 und 10) einem Substrat (Arg-pNA oder Azokol) und einem bekannten Enzym (Pepsin, Trypsin oder Papain) oder dem Fleischzartmacher hergestellt.

Die Proteasen spalten unter geeigneten Bedingungen die Substrate perfekt auf und die Lösungen färben sich je nach umgesetzter Substratmenge mehr oder weniger stark, weil die Substrate vorher zusätzlich mit einem Farbstoff markiert wurden.

Um diese Umsetzung genau messen zu können, benutzten wir ein Fotometer, das bei bestimmten Wellenlängen die absorbierte Lichtmenge misst.

Diese Werte des absorbierten Lichts, also der umgesetzten Menge des Substrats (je mehr absorbiertes Licht, desto höher die umgesetzte Substratmenge), wurden verglichen und wir stellten fest, dass die Werte vom Fleischzartmacher mit denen von Papain am meisten übereinstimmten, das in unreifen Früchten vorkommt. Ergänzend wurde uns außerdem etwas über die Verwendung und Funktion von Proteasen erzählt.

Insgesamt war es ein interessanter und lehrreicher Tag, der auch eine schöne Abwechslung zum normalen Schulalltag war. 

 

P.S. Fotos folgen noch :-)

Physikprojekte in der Klassenstufe 10

Fachtag2010_19In der Klassenstufe 10 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Fachunterrichts Physik mit dem Thema der Energieversorgung. Dabei liegt das Augenmerk nicht nur auf den physikalischen Abläufen. Auch Umwelteinflüsse und geographische Gegebenheiten sowie gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Interessen werden berücksichtigt.

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Starke Partner: das Sealife und das Gymnasium am Mühlenberg

Seit dem letzten Jahr besteht eine enge Kooperation zwischen dem Sealife Center in Timmendorfer Strand und dem Gymnasium am Mühlenberg. Im letzten Schuljahr gewann eine 6. Klasse einen Wettbewerb zur Gewässeruntersuchung. Die Schülerinnen und Schüler untersuchten Sauerstoff-und Nitratgehalt des Kurparksees und der angrenzenden Schwartau. Sie stellten ihre Ergebnisse  sehr gekonnt in Timmendorfer Strand der Öffentlichkeit vor und konnten sich über einen namhaften Beitrag zu ihrer Klassenkasse und einen kostenlosen Besuch im Miniaturwunderland in Hamburg freuen.

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Physik in der Orientierungs- und Mittelstufe

Der Physikunterricht am GaM beginnt mit Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Klasse 6 und wird jedes Schuljahr mit zwei Stunden pro Woche erteilt. Während zu Beginn das Augenmerk vor allem auf einer aufmerksamen Beschreibung physikalischer Sachverhalte liegt, verschiebt sich der Schwerpunkt im Laufe der Zeit immer stärker zu einer mathematischen Modellierung der Wirklichkeit und zugehörigen Voraussagen.

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