Unterricht

Hier geben die Fächer Einblicke in ihre unterrichtliche Arbeit. Dabei wurde folgende Unterteilung in Fachbereiche vorgenommen:

  • Geisteswissenschaften: Religion, Philosophie, Deutsch
  • Gesellschaftswissenschaften: Geographie, Wirtschaft und Politik, Geschichte
  • Kunst / Musik
  • Naturwissenschaften: Biologie, Chemie, Physik und auch Mathematik
  • Sprachen: Englisch, Französisch, Latein
  • Sport


Über das Hauptmenü links können Sie einzelne Fachbereiche gezielt ansteuern.

 


 

Die Sportklasse 2.0 lernt, sich zu verteidigen

Selbstverteidigung 3

Schon bald müssen sich die Schülerinnen und Schüler der Sportklasse 2.0 aus der Mittelstufe und somit aus der Sportklasse verabschieden. Aber bevor es für die Schülerinnen und Schüler in die Oberstufe und für die meisten Teilnehmer in das Sportprofil geht, haben wir zum Abschluss noch eine ganz besondere Unterrichtseinheit durchgeführt.

Weiterlesen: Die Sportklasse 2.0 lernt, sich zu verteidigen

LOLA-Besuch der Ea

Wir, das Naturwissenschaftliche Profil am GaM, haben am 02.06.2016 an einem Proteasekurs im LOLA unter der Leitung von Hr. Prof. Dr. Christian L. Schmidt und Fr. PD Dr. Bärbel Kunze teilgenommen.

Da wir als Klasse im Biologieunterricht das Thema "Proteine und Enzyme" behandelt hatten, haben wir mit unserem Profilkurslehrer Hr. OStR Jürgen Samland diesen dazu passenden Kurs besucht.

Nachdem wir eine Sicherheitseinweisung für das Labor und eine Anleitung zum Pipettieren erhalten hatten, sollten wir herausfinden, welches Enzym in sogenannten "Fleischzartmachern" vorhanden ist.

Da Enzyme sowohl pH- als auch substratabhängig arbeiten, hat jede Gruppe Ansätze mit verschiedenen Pufferlösungen (pH-Wert von 2, 4, 6, 8 und 10) einem Substrat (Arg-pNA oder Azokol) und einem bekannten Enzym (Pepsin, Trypsin oder Papain) oder dem Fleischzartmacher hergestellt.

Die Proteasen spalten unter geeigneten Bedingungen die Substrate perfekt auf und die Lösungen färben sich je nach umgesetzter Substratmenge mehr oder weniger stark, weil die Substrate vorher zusätzlich mit einem Farbstoff markiert wurden.

Um diese Umsetzung genau messen zu können, benutzten wir ein Fotometer, das bei bestimmten Wellenlängen die absorbierte Lichtmenge misst.

Diese Werte des absorbierten Lichts, also der umgesetzten Menge des Substrats (je mehr absorbiertes Licht, desto höher die umgesetzte Substratmenge), wurden verglichen und wir stellten fest, dass die Werte vom Fleischzartmacher mit denen von Papain am meisten übereinstimmten, das in unreifen Früchten vorkommt. Ergänzend wurde uns außerdem etwas über die Verwendung und Funktion von Proteasen erzählt.

Insgesamt war es ein interessanter und lehrreicher Tag, der auch eine schöne Abwechslung zum normalen Schulalltag war. 

 

P.S. Fotos folgen noch :-)

Gemeinsam gegen Doping - Die NADA zu Besuch

Nada Claim 228x82 ID50729 a3ca34d45fd248660896c577132e9a1a   Gemeinsam gegen Doping 251x77 ID49172 143c8291083bab320203e31b4f1cd004

Am Donnerstag den 9.06.2016 fand unter der Leitung von Herrn Hesse für das Sportprofil und für die Sportklasse 2.0 ein Fachtag zu dem Thema „Doping“ statt.

Weiterlesen: Gemeinsam gegen Doping - Die NADA zu Besuch

Sportklasse 2.0 beim Yoga

Yoga 1 kopie

Spätestens seit der Fußballweltmeisterschaft 2006 mit Jürgen Klinsmann als Trainer der Deutschen Nationalmannschaft ist das Yogatraining in einem ganzheitlichen Sporttraining nicht mehr wegzudenken. Diese Erfahrung darf natürlich in der Ausbildung unserer Sportlerinnen und Sportler der Sportklasse 2.0 nicht fehlen.

Weiterlesen: Sportklasse 2.0 beim Yoga